Liebe Mitglieder, Freunde und Sponsoren unseres Vereins CHANCE e.V.,
in unserem traditionellen Novemberbrief möchten wir uns zunächst bei Ihnen für jede eingegangene Spende und Hilfeleistung ganz herzlich bedanken. Einzig und allein dank Ihrer Hilfe sind unsere Kinderheimprojekte in Sri Lanka sichergestellt, gibt es die Perspektive, dass die unterstützten Mädchen schon heute und in der Welt von morgen einen guten Platz für sich finden können.
Wer heute nicht lernt, lebt morgen wie gestern.
Neben der Zielsetzung unseren Mädchen und jungen Heranwachsenden ein sicheres Zuhause mit einer guten Versorgung zu geben, liegt uns ihre Bildung und Ausbildung besonders am Herzen. Im letzten Jahr hatten wir Ihnen berichtet, dass die Mädchen in dem Kinderhaus in Wahacotte dank des von uns finanzierten Nachhilfeunterrichts mittlerweile zu den besten in ihren Klassen gehören. Diese Erfolgsmeldung und Anfragen von den Betreuerinnen haben uns veranlasst, auch in dem von uns geführten Kinderheim „Children’s Corner Orphanage“ den Nachhilfeunterricht zu verstärken. Aufgrund ihrer sozialen Situation sind die Mädchen, wenn sie in unser Kinderheim kommen und auch noch Jahre danach, auf Förderung angewiesen. Insgesamt erfordern die schulischen Bedingungen immer mehr Eigeninitiative. Von staatlicher Seite bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Schuluniform im Jahr finanziert, das reicht in den meisten Fällen nicht aus. Doch ohne Uniform dürfen die Kinder nicht in die Schule. Ein Grund, warum Eltern ihrer Kinder nicht in die Schule schicken. Auch werden Bücher und Lernmittel nicht mehr in voller Höhe vom Staat getragen. Um hier unseren Mädchen dauerhaft gute Voraussetzungen bieten zu können, bitten wir weiterhin um Ihre tatkräftige Unterstützung. Uneingeschränkt versichern wir Ihnen, dass jeder von Ihnen gespendete Euro direkt vor Ort in Leistungen für die Mädchen umgesetzt wird. Jedes Mädchen, das den O-Level (vergleichbar mit unserer Mittleren Reife) oder noch besser den A-Level (vergleichbar unserem Abitur) erreicht, erhöht seine Startchancen ins Leben bedeutend. Ein guter Schulabschluss ist in Ländern wie Sri Lanka gerade für Mädchen noch entscheidender als bei uns in Deutschland.
Umso mehr freuen wir uns, dass unser Projekt in Bolawalana – einjähriges Berufvorbereitungsjahr für die Mädchen, die nach Beendigung der Schulzeit keinen Ausbildungsplatz bekommen – auch im vierten Jahr erfolgreich war. Wieder haben alle 30 Absolventinnen nach Abschluss des Jahres das staatlich anerkannte Zertifikat erhalten. Der für dieses Projekt notwendig gewordene Ausbau eines Friseusen- und KosmetikerinnenLernraums wurde von unserer norwegischen Partnerorganisation finanziert und konnte in diesem Sommer in Betrieb genommen werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön nach Norwegen. Eine weitere sehr erfreuliche Mitteilung aus Bolawalana möchten wir Ihnen berichten. Die Leiterin der dortigen Einrichtung, Sister Prasangika Fernanado, hat einen nationalen Preis für ihren Einsatz zur Weiterentwicklung junger Menschen in Sri Lanka erhalten. Im Namen aller Mitglieder, Freunde und Sponsoren von Chance haben wir ihr gratuliert und werden ihr im nächsten Frühjahr bei unserem Besuch ein kleines Geschenk überreichen.
Das 2014 anstehende 10jährige Jubiläum unseres Kinderheims „Childrens’s Corner Orphanage“ hatten wir Ihnen bereits angekündigt. Dieses Ereignis werden wir mit den Mädchen und ihren Betreuerinnen am 1. März 2014 in Ambalangoda zusammen mit unserer norwegischen Partnerorganisation Mary’s Friends gebührend feiern. Wahrscheinlich laufen die Vorbereitungen für die Festbeiträge der Mädchen schon auf Hochtouren. Die Jubiläumsfeier ist eingebunden in eine Mitgliederreise, bei der wir auf jeden Fall unsere Projekte in Sri Lanka (Kinderheim „Childrens’s Corner Orphanage“ in Ambalangoda, „Mount Madonna Girls’s Home“ in Wahacotte und das „Career Development Centre“ in Bolawalana) besuchen und Ihnen anschließend berichten werden.
In beiden Kinderheimen haben wir 40 Patenschaften übernommen (28 in Wahacotte und 12 in Ambalangoda). Aktuell suchen wir für 7 Mädchen Paten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch diesen Mädchen über eine Patenschaft mit einem Patenbeitrag von 25 € pro Monat eine gesichertere Zukunft gewährleisten können. Neben der wichtigen finanziellen Unterstützung bedeutet es den Mädchen auch emotional sehr viel, zu wissen, es gibt jemanden, der für sie da ist. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei uns.
2014 ist für unseren Verein ein sehr bedeutendes Jahr. Neben dem 10järhigen Bestehen des Kinderheims in Ambalangoda gibt es ein weiteres Jubiläum zu feiern. CHANCE e.V. kann auf 20 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zurückschauen. Dieses Ereignis wollen wir mit Ihnen und möglichst vielen Unterstützerinnen und Sponsoren gemeinsam feiern und bitten Sie schon jetzt, sich den 17. Mai 2014 dafür vorzumerken. Eine gesonderte Einladung mit genaueren Daten zur Jubiläumsfeier erhalten Sie Anfang 2014.
Schauen Sie zur weiteren Information über CHANCE e.V. in unsere Homepage und lassen Sie sich nicht zuletzt von dem Charme unserer Mädchen beeindrucken.
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und bedanken uns im Namen aller unserer Mädchen für Ihre Unterstützung.