Bettelbrief 2017

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Freunde von Chance,

schon wieder geht ein Jahr in großen Schritten dem Ende entgegen, es ist somit an der Zeit, wieder mal das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen. Wie ist es „unseren“ Mädchen ergangen und was konnten wir bewegen?

Mit Stolz können wir berichten, dass sowohl in unserem Kinderheim in Ambalangoda wie auch im Kinderheim in Wahakotte mittlerweile einige Mädchen das Abitur abgelegt und auch einen Studienplatz erhalten haben. Es ist großartig zu sehen, wie die Mädchen ihre Fähigkeiten entdeckt und sich entsprechend entwickelt haben. Hasini z.B. ist musikalisch sehr talentiert, wurde nach dem Abitur zum Studium an der Musikhochschule zugelassen und beginnt im kommenden Januar ein Musikstudium. Himasha ist eine begnadete Tänzerin und wird jetzt ein Tanzstudium an der Universität beginnen. Sehr begehrt ist auch das Pädagogikstudium, einige wollen Jura studieren, Niroshani macht eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Der Fächer der Berufswünsche und -richtungen ist groß und weit gespannt.

Natürlich können nicht alle Mädchen Abitur machen, manche wollen es auch nicht. Diejenigen, die die mittlere Reife erlangt haben, erhalten selbstverständlich auch die Möglichkeit, ihre Berufswünsche wie Friseuse, Köchin oder Schneiderin zu realisieren.

Das Highlight in diesem Jahr war die Hochzeit von Dilini. Dilini, eine bildhübsche, engagierte und talentierte junge Frau wuchs in einem Kinderheim auf, weil ihre Mutter sie nicht haben wollte! Bevor sie jedoch in einem Heim aufgenommen wurde, lebte sie in einer Pflegefamilie zusammen mit denleiblichen Kindern dieser Familie. Als die Familie nach Australien auswanderte, nahm sie die leiblichen Kinder mit, Dilini blieb in Sri Lanka in einem Heim zurück. Sie beendete ihre Schulzeit und konnte sich dann ganz ihren Neigungen widmen: dem Umgang mit dem Computer, Computerdesign und ihren künstlerischen Fähigkeiten. Während des Berufsvorbereitungsjahr in unserem Career Development Center in Bolawalana hat sie sich mit diesen Fähigkeiten so hervorgetan, dass sie nach Absolvierung dieses Jahres als Lehrerin für den Computerunterricht eingesetzt wurde. Unsere norwegischen Partner haben ihr dann die Möglichkeit eingeräumt, ein Jahr lang in Norwegen Lehrgänge undPraktika in Computerdesign zu besuchen, wobei sie aufgrund ihrer offenen Art viele Freunde in Norwegen kennengelernt hat. Kurz bevor sie nach Norwegen abreiste, lernte sie einen jungen Mann kennen, der Computer einrichtete und ebenfalls Unterricht erteilte.

Die Zeit in Norwegen war eine Prüfungszeit für die beiden, danach wußten sie, dass sie zusammenbleiben wollten. So haben sie am 10. August diesen Jahres geheiratet, es war eine christliche Hochzeit, die wir miterleben durften. Anläßlich dieser Hochzeit waren ihre norwegischen Freundinnen und Sponsoren ebenfalls angereist, zwei der drei Brautjungfern waren Norwegerinnen. Beeindruckend war, dass die Feierlichkeiten nach der kirchlichen Zeremonie in einem sehr schicken Hotel stattfand und Dilini sich zum Ziel gesetzt hatte, die Kosten für diese Feierlichkeiten alleine zu übernehmen. Dafür hat sie ihr selbst verdientes Geld eingesetzt! Das war eine tolle Leistung! Wir wünschen Dilini viel Glück für die gemeinsame Zukunft mit ihrem Ehemann!

Dank Ihrer großzügigen Spenden konnten in diesem Jahr das Dach in unserem Kinderheim in Ambalangoda nach dem Termitenbefall vollständig erneuert und weitere angefallene Renovierungsarbei- ten ausgeführt werden. Auch in Wahakotte wurde der Duschbereich renoviert und neu gestrichen, außerdem haben wir für Wahakotte einen neuen PC mit Drucker angeschafft, so dass die Möglichkeit für die Mädchen und auch die Sponsoren besteht, auf direktem Wege über dieses Medium in Kontakt zu treten.

Ihnen allen, die uns immer großzügig mit Spenden bedenken, möchten wir auf diesem Wege für die-se Unterstützung ganz herzlichen Dank sagen. Ohne Ihre Hilfe wäre es uns nicht möglich, den Mädchen die Chancen zu geben, die sie in die Lage versetzen, ihren Lebensweg zu gestalten und entsprechend ihren Fähigkeiten und Neigungen ihren Berufsweg einzuschlagen. Unser erklärtes Ziel ist es, den Mädchen zunächst Unterkunft, Verpflegung und Schulbildung zu geben, damit sie gute Chancenhaben, selbstbewußt und eigenverantwortlich ihr Leben in die Hand zu nehmen und ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Wir würden uns freuen, auch zukünftig mit Ihrer Unterstützung rechnen zu können. Es ist selbstverständlich, dass jeder Cent, der uns gespendet wird, zum Wohle „unserer“ Mädchen in Sri Lanka eingesetzt wird.

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Wir wünschen Ihnen allen eine geruhsame Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.